Arbeitsproben

Heizkraftwerk Leipzig-Süd – Eine Erfolgsgeschichte

Der Neubau des Heizkraftwerks Leipzig Süd ist ein entscheidender Baustein für die Energie-Versorgungssicherheit der Stadt Leipzig. Der Film dokumentiert die Errichtung des modernen Gaskraftwerks durch die Leipziger Stadtwerke.

Heizkraftwerk Leipzig-Süd – Zeitraffer

Der Neubau durch die Leipziger Stadtwerke wird über drei Jahre mit Zeitraffer-Aufnahmen illustriert.

Animationsfilm: FlexNet Eko

Die Animation erklärt ein Forschungsprojekt zur Energiewende. Es ist unter Federführung des regionalen Energieversorgers MITNETZ STROM in Sachsen umgesetzt worden.

Leichtöllok 99 787 – Test Meiningen

Die Zittauer Schmalspurbahnen lassen im Dampflokwerk Meiningen eine kohlegefeuerte Lok auf Leichtöl-Feuerung umrüsten. Das erspart CO2 und hat weitere Vorteile.

Eisenfeustel – Sächsischer Meilenstein 2023

Der Sächsische Meilenstein ist eine Auszeichnung für gelungene Unternehmensnachfolgen im Freistaat, ausgelobt von der Bürgschaftsbank Sachsen und der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft (BBS/MBG). Das Dresdner Geschäft „Eisenfeustel“ erhält 2023 den Sonderpreis.

IK 54 – Lastprobenfahrt

Der Nachbau der ersten Lok auf sächsischen Schmalspurschienen hatte im Jahr 2022 einen schweren Unfall. Nun ist sie repariert und wieder einsatzfähig. Die Lastprobenfahrt auf der Strecke der Preßnitztalbahn im Erzgebirge zeigt dies.