Ein Blick vor die Haustür, ein Blick in die eigene Stadt genügt: Soziales Engagement fängt genau dort an. Zum Beispiel beim Kinderhilfe e.V. aus Leipzig-Schönefeld. Er bietet Kindern- und Jugendlichen aus dem umliegenden Wohnviertel die Möglichkeit, Hausaufgabenhilfe zu bekommen, zu spielen, Sport auszuüben, Projekte zu gestalten. Keine Selbstverständlichkeit in dem sozialen Problemviertel.
Der direkte Kontakt vor Ort bringt Erkenntnisse. Und er zeigt vielen, den Verantwortlichen und den Kindern und Jugendlichen, dass sie nicht am Rande stehen. Der Kinderhilfe e.V. – nur ein Beispiel, wo für mich soziales Engagement beginnt.

 

Prof. Johannes Seeger, Förderverein Lions Club Leipziger Ring; Jörg Engler, Leiter des Kinderhilfe e.V., Christian Görzel bei der Übergabe einer Sitzgruppe für Hausaufgaben-Hilfe im Freien.